www.diakonie-luedenscheid-plettenberg.de ist Teil des Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg
> hier gehts zur Website des Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg
Artikel Archiv
Der Eschen feiert den Sommer
20.7.2018
Hinein ins Sommervergnügen. Foto: privat
Plettenberg. Im Juli feierte der Eschen das diesjährige Stadtteilfest und hätte es wettermäßig nicht besser treffen können. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen fanden viele Besucher den Weg zum Stadtteiltreff, wo mittlerweile traditionell das Stadtteilfest gefeiert wird.
Veranstalter des großen Nachbarschaftsfestes war wie immer der Stadtteiltreff Eschen mit seinen Kooperationspartnern LEG, GWU sowie der Stadt Plettenberg. Gemeinsam mit den Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft Eschen und weiteren Akteuren rund um den Stadtteil konnten wir einen bunten Mix aus zahlreichen Angeboten und Aktionen bieten, sagt Silke Corswandt, hauptamtliche Mitarbeiterin des Stadtteiltreffs bzw. des Diakonischen Werkes und hauptsächliche Organisatorin des Festes.
Als Abgesandte der Stadt Plettenberg eröffnete die stellvertretende Bürgermeisterin Martina Reinhold die Veranstaltung. Danach konnte gespielt, gebastelt, getobt, geshoppt, gequatscht und geschlemmt werden.
Sehr viel Spaß hatten die Kinder bei der Rollenrutsche und der Hüpfburg der LEG sowie beim Enten angeln. Beim heißen Draht der GWU und beim Erbsenschlagen der Stadt Plettenberg konnte man seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen.
Die freiwillige Feuerwehr Eiringhausen stelle ihren Einsatzwagen vor, musste jedoch noch vor Festbeginn zu einem längeren Einsatz aufbrechen. Nachmittags konnten die freiwilligen Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen dann das Fest mitgestalten.
Beim Kinderschminken vom Offenen Treff verwandelten geschickte Hände die Kleinen in Schmetterlinge, Prinzessinnen, eine Spinne oder Batman.
Silke Dupont vom Offenen Treff hatte mit einigen Kindern und Jugendlichen einen Tanz einstudiert und per Flashmob zum Mittanzen aufgefordert.
Beim Kindertrödel konnte manches Schnäppchen gemacht werden und die Mobile Jugendarbeit der Stadt Plettenberg hatte ihren neuen Spieleanhänger mitgebracht. Hier gab es ein großes Angebot an Bewegungs- und Geschicklichkeits-spielen, die gerne und fleißig ausprobiert wurden.
Wie jedes Jahr hatten die Kinder der Grundschule Eschen zahlreiche Bilder aus dem Kunstunterricht für eine kleine Ausstellung zur Verfügung gestellt.
Bei unterschiedlichen Ess- und Getränkeangeboten genossen die Besucher das sommerliche Wetter und hielten ein Pläuschchen mit Nachbarn, Bekannten und Freunden.
Das Fest war ein voller Erfolg, meint Silke Corswandt. Die Rückmeldungen der Mitwirkenden waren durchweg positiv. Wir hatten viele Besucher, mittlerweile auch aus anderen Teilen Plettenbergs und eine bunte Mischung aller Altersgruppen und unterschiedlicher Nationalitäten. Die Atmosphäre war entspannt und die Kinder konnten sich bei zahlreichen Angeboten so richtig austoben.
Ein herzlicher Dank geht an diejenigen, die das Fest erst möglich gemacht haben: all die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sowie die Mitwirkenden, dies waren namentlich: DRK Familienzentrum Am Saley, ELIF e. V., Freiwillige Feuerwehr Eiringhausen, Familienzentrum Eschen, Gemeinschafts-Grundschule Eschen, GWU Plettenberg eG, LEG Wohnen NRW GmbH, Mobile Jugendarbeit der Stadt Plettenberg, Neuapostolische Kirchengemeinde, Offener Treff Eschen und Sonja Amatista, Offene Ganztagsschule Eschen (OGS), die Stadt Plettenberg und der Stadtteiltreff Eschen.
Nun ist das Stadtteilfest vorbei und die Urlaubszeit steht an. Doch nach dem Fest ist vor dem Fest und so hoffen wir, auch im nächsten Jahr wieder so schön zusammen feiern zu können!