Artikel Archiv

Weihnachtsfeier im Café "Sprungbrett"

16.12.2017

 

Ab 19 Uhr erwarteten die Mitarbeiter des Sprungbrett-Teams und Wichtel Jason die Besucher. Foto: Wolfgang Teipel

 von Wolfgang Teipel

Die Ehrenamtlichen im alkoholfreien Café Sprungbrett arbeiten mit Hingabe und Professionalität. Mit diesen Qualitäten hatten sie am Freitagabend (15. Dezember) auch die Weihnachtfeier in dieser Einrichtung der Suchtkrankenberatungsstelle der Diakonie vorbereitet. Ein üppiges Buffet für die Gäste im Saal des Gemeindehauses der Lüdenscheider Erlöserkirche, liebevoll dekorierte Tische und Musik warteten auf die Besucher.

Die Frauen und Männer um das Leitungsteam, bestehend aus Petra Albowski, Monika Sommer und Birgit Greitemann, hatten sogar einen kleinen Basar vorbereitet. „Mit Resten unserer Jubiläumsfeier“, berichtete Petra Albowski. So fehlte es beim weihnachtlichen Treffen an der Herzogstraße an nichts. Leon und Jason, zwei Jungs als Wichtel verkleidet, übernahmen die Bescherung und verteilen bei der Feier Geschenke aus einem prall gefüllten Präsentkorb.

Das Café „Sprungbrett“ hat schon so Manchen unterstützt, sich zu bewegen und einen Weg aus der Abhängigkeit zu finden. Dass sich Suchtkranke aus der Region in einer alkoholfreien Umgebung treffen und Wege aus Krankheit und Isolation suchen, war ursprünglich als Projekt der Suchtkrankenberatungsstelle gedacht. Daraus hat sich in den zurückliegenden 25 Jahren eine feste Einrichtung mit zahlreichen Angeboten entwickelte. Die Besucher feiern zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Sommerfeste, treffen sich zu kulinarischen Abenden, zur Disco oder lassen bei Partys auch mal die Musik der 1980er und 1990er Jahre wiederaufleben.

Für 2018 sind bereits ein Spieleabend (16. Februar), das Frühlingsfest (13. April) das Sommerfest (8. Juni) und ein Karaokeabend (15. Juni) geplant.

Die regelmäßigen Treffen finden jeweils freitags von 19 bis 21.45 Uhr in den Jugendräumen (obere Etage) des Gemeindehauses statt. Hier ist Zeit zum Abschalten, Spielen und Gespräche im Kreis Gleichgesinnter.

 

 

zurück zur Übersicht