Artikel Archiv

Kochen bringt Menschen zusammen

11.12.2017

 

 

Das Kochbuch vom größten Stadtteil Plettenbergs entstand aus der Idee, dass Kochen Menschen zusammenbringt. Zur Stärkung des Stadtteils Eschen, in dem viele Menschen unterschiedlicher Nationen und Kulturen leben, wurde 2011 der Stadtteiltreff Eschen als Treffpunkt eingerichtet, unter Kooperation der Stadt Plettenberg, dem Gemeinnützigen Wohnungsunternehmen Plettenberg eG (GWU), der LEG, sowie dem Diakonischen Werk Lüdenscheid-Plettenberg. Aus der Arbeit im Stadtteiltreff hat sich das Kochprojekt entwickelt.

Die Durchführung des Projektes wurde möglich durch eine Spende der LEG, die dankenswerter Weise auch die Umsetzung dieses Kochbuches finanzierte.

Im Kochprojekt trafen sich elf Frauen mit persönlicher Geschichte zu folgenden Ländern: China, Kurdistan, den Philippinen, Ruanda, der Türkei, Turkmenistan und Deutschland. Teilweise kommen die Teilnehmerinnen gebürtig aus diesen Ländern, teilweise sind sie aber auch in Deutschland geboren und haben durch ihre Familien den Bezug zu dem jeweiligen Land.

Das Kochbuch enthält landestypische Rezepte, aber auch persönliche Lieblingsgerichte ohne landestypische Tradition.

Erhältlich ist das Kochbuch bei der Buchhandlung Plettendorff in Plettenberg oder über die Freiwilligenzentrale beim Diakonischen Werk Lüdenscheid-Plettenberg unter der Telefonnummer 02391/9540-30 oder per E-Mail unter freiwilligenzentrale@diakonie-plbg.de

 

Viel Spaß beim Kochen und Genießen wünscht

Silke Corswandt (Projektbegleitung und Mitarbeiterin des Diakonischen Werkes Lüdenscheid-Plettenberg)

 

zurück zur Übersicht