www.diakonie-luedenscheid-plettenberg.de ist Teil des Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg
> hier gehts zur Website des Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg
Artikel Archiv
Die Möbelbörse kann auch anders
27.9.2018
Auch Iris Jänicke, Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes (rechts), stattete der Möbelbörse am Tag der offenen Tür einen Besuch ab (Foto: Wolfgang Teipel)
PLETTENBERG + Die Möbelbörse kann auch anders: Reibeplätzchen, Würstchen, Kaffee und Kuchen und das alles zu volkstümlichen Preisen. Am Mittwoch schlüpfte das Team der Möbelbörse am Köbbinghauser Hammer mal in die Gastgeberrolle und kümmerte sich um das leibliche Wohl der Kundschaft. Dabei konnten Manfred Gurk sowie seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so manchen Sympathiepunkt einheimsen.
Einige der Besucher kennen die Möbelbörse schon länger und sind rundum angetan. Ich habe hier ein tolles Lesersofa gekauft, mit Motor zum Verstellen der Sitzflächen und Lehnen. Einfach super, erzählte eine Kundin. Die Möbelbörse bietet viel für kleines Geld. Beispielsweise einen kleinen Esstisch mit zwei Stühlen für 40 Euro. Die Preise sind nicht in Stein gemeißelt. Ich finde es immer schön, wenn gehandelt wird, sagt Manfred Gurk.
Ein Streifzug durch die große Halle, in der ehemals Ford Hans und Bauking residierten, lohnt sich immer wieder. Haushaltsgeräte, Betten, Matratzen, Schränke, Tische und mehr wer möchte, kann sich hier seinen Hausstand zusammenkaufen. Das Angebot stammt aus Spenden und Haushaltsauflösungen.
Die gebrauchten Sachen werden gereinigt, aufgehübscht und wenns sein muss auch repariert. Dabei ist die Möbelbörse mehr als ein Paradies für Schnäppchenjäger. Die Einrichtung der Freiwilligenzentrale des Diakonischen Werkes in Plettenberg mit ihrem Abhol-, Reparatur- und Aufbauservice hilft Langzeitarbeitslosen auf ihrem Weg zurück in den regulären Arbeitsmarkt. In der durch das Jobcenter Märkischer Kreis mitfinanzierten Maßnahme geht es um Orientierung und Stärkung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Wer etwas schafft und kreativ ans Werk geht, bekommt gleich ein viel besseres Selbstwertgefühl, erklärt Manfred Gurk. Auf den Tag der offenen Tür hatten sich alle intensiv vorbereitet. Deshalb klappte in der schön dekorierten Halle alles wie am Schnürchen.
Iris Jänicke, Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes, stattete der Möbelbörse am Mittwoch ebenfalls einen Besuch ab. Das Mittagessen an anderer Stelle hatte sie sich gespart. Sie ließ sich am gut besuchten Würstchenstand der Möbelbörse bewirten.
Möbelbörse: Köbbinghauser Hammer 9, Plettenberg, Tel. 02391/607372, Mail: moebelboerse@diakonie-plbg.de, Ansprechpartner Manfred Gurk und Michael Plaßmann