Gute Laune beim Sommerfest des Cafés „Sprungbrett“

5.7.2023

Das Café-Team mit Petra Becker (links) und Sonja Middendorf von der Suchtberatungsstelle (4. von links). Foto: Wolfgang Teipel

Lüdenscheid. Sommer, Sonne, Sprungbrett – das gehört seit vielen Jahren zusammen. Was nicht dazugehört, sind alkoholische Getränke. Die gibt’s beim Sommerfest des alkoholfreien Cafés „Sprungbrett“ und bei den wöchentlichen Treffen im Café im Gemeindehaus der Erlöserkirche nämlich nicht. Aber auch ohne Bier, Wein oder Schnaps herrscht beim Sommer des Cafés „Sprungbrett“ bei der jüngsten Party gute Laune. Rund 50 Besucherinnen und Besucher des Cafés, das zur Suchtberatungsstelle des Diakonischen Werkes Lüdenscheid-Plettenberg gehört, feierten am Freitag (30. Juni) wieder auf dem Gelände der Kirchengemeinde Oberrahmede bis in die Abendstunden.

Petra Becker: "Kann mich

immer auf das Team verlassen"

Garant für schönes Wetter ist die Familie Sommer. Kein Wunder bei dem Namen. Monika Sommer hat zusammen mit Petra Becker das Café ehrenamtlich geleitet. Mittlerweile hat sie sich aus der ersten Reihe zurückgezogen. Petra Becker trägt die Verantwortung jetzt allein. „Ich kann mich auf das Team verlassen“, freut sie sich über die 13 Frauen und Männer, die ihr zur Seite stehen.

„Alle zusammen leisten fantastische Arbeit“, sagt Sonja Middendorf von der Lüdenscheider Suchtberatungsstelle des Diakonischen Werkes. Das Café „Sprungbrett“ ist für sie eine  Herzensangelegenheit. „Es ist einfach schön zu sehen, wie ehemalige Klienten abstinent den Weg durch ihr neues Leben gehen“, sagt Sonja Middendorf. Viele halten dem Sommerfest die Treue, auch wenn sie schon lange nicht mehr in Lüdenscheid wohnen.

Gute Gespräche und

Outdoor-Spiele

Für das Sommerfest hatte sich das „Sprungbrett“-Team mächtig ins Zeug gelegt. Liebevoll vorbereitete Salate, Nachtisch und Kuchen und eine reiche Auswahl an Grillfleisch ließen das Fest kulinarisch zu einem Erfolg werden. Das Grillgut kam von der Metzgerei Kroh. Sie unterstützt das Sommerfest seit vielen Jahren. Spaß unter gute Unterhaltung standen wieder im Mittelpunkt. Die Besucherinnen und Besucher verbrachten die Zeit mit guten Gesprächen, einigen Outdoor-Spielen und Seifenblasen.

Initiator des Cafés war vor über 30 Jahren Peter Wilke, damals Mitarbeiter der Suchtberatungsstelle. Er entwickelte im Team die Idee, ein Café zu gründen, das ehemaligen alkoholabhängigen Menschen Anlauf- und Auffangstelle zugleich ist.

„Inzwischen ist viel passiert“, berichtete Petra Becker. So wurden in vergangenen Jahren die Räume umgestaltet. „Jetzt ist alles hell und freundlich. Die Besucherinnen und Besucher fühlen sich so richtig wohl.“ Pizza-Abend, 70er-Jahre-Party und ein Spargelessen waren in diesem Jahr bereits im Angebot. Im Oktober folgt ein bayerischer Abend. Im Dezember steht die Weihnachtsfeier auf dem Programm. Am Freitag, 7. Juli, treffen sich die Besucherinnen und Besucher zu einem Abend mit alkoholfreien Cocktails.

„Das alles und das engagierte Team macht das Café ‚Sprungbrett‘ aus“, betont Sonja Middendorf. Sie dankt allen Helferinnen und Helfern und der Kirchengemeinde Oberrahmede, die schon seit vielen Jahren ihr Gelände für das Sommerfest zur Verfügung stellt.

Das Sprungbrett ist freitags von 19.00 Uhr bis 21.45 Uhr im Gemeindezentrum der Erlöserkirchengemeinde geöffnet.