Artikel Archiv

Lieder der Welt im Saal der Stadtbücherei

22.3.2023

Aleksandra Diamantaki begleitete die Sängerinnen und Sänger am Flügel. Foto: Wolfgang Teipel
Aleksandra Diamantaki begleitete die Sängerinnen und Sänger am Flügel. Foto: Wolfgang Teipel

Lüdenscheid. „Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten . . .“ Gleich das erste Lied bei der Mitsingaktion „Lieder der Welt“ in der Stadtbücherei Lüdenscheid war ein klares Statement. Und eine gute Wahl für die Kooperationsveranstaltung von Integrationsagentur und Stadtbücherei. Text und Melodie sind vielen bekannt. So klang es beherzt aus rund 30 Kehlen zur Klavierbegleitung von Aleksandra Diamantaki. Da war der Applaus der Gesangs- und Klavierlehrerin den Sängerinnen und Sängern im großen Saal der Bücherei sicher.

Musik verbindet – das wollten die Integrationsagentur der Diakonie Lüdenscheid-Plettenberg und die Stadtbücherei bei der Nacht der Bibliotheken am 17. März unter Beweis stellen. Letztlich begegneten sich bei der Veranstaltung hauptsächlich Frauen und Männer aus Deutschland und Griechenland – Musik als Brücke.

„Take me home, country roads“ von John Denver, das traditionsreiche schottische Volkslied „My Bonnie is over the ocean“ , „Griechischer Wein“ von Udo Jürgens: Der Zufallschor meisterte die Stücke mit viel Engagement. Bei „Melise mu“ (Manos Chatzidakis) oder auch den Liedern des griechischen Komponisten und Volkshelden Mikis Theodorakis waren die Sängerinnen und Sänger griechischer Herkunft klar im Vorteil. Bei „Mein kleiner grüner Kaktus“ (1931 von Albrecht Marcus und Bert Reisfeld) sowie „Über den Wolken“ von Reinhard Mey sammelten die deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer Punkte.

Evangelia Kasdanastassi von der Integrationsagentur und Büchereileiterin Dagmar Plümer waren mit dem Ausgang dieses Experiments sehr zufrieden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer offensichtlich auch. Sie trugen sich in eine Liste ein, um sicherzustellen, dass sie bei einer weiteren Veranstaltung dieser Art wieder eingeladen werden.

Die Mitsingaktion stellte sich bei der Nacht der Bibliotheken in den Dienst des Angebots „Regale der Vielfalt“ der NRW-Integrationsagenturen. „Regale der Vielfalt“ ist ein Medienangebot, das sich mit dem Thema des Zusammenlebens in der Vielfaltsgesellschaft sowie mit dem Umgang mit Diskriminierung und Rassismus befasst. Auch die Stadtbücherei Lüdenscheid verfügt seit einigen Jahren über ein Regal der Vielfalt.

zurück zur Übersicht