www.diakonie-luedenscheid-plettenberg.de ist Teil des Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg
> hier gehts zur Website des Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg
Artikel Archiv
Bunte Schals, Spielzeug und Süßigkeiten
14.12.2021
Plettenberg. Die Plettenberger Bevölkerung lässt die Tafel bei ihrer Aktion „Fröhliche Weihnachten für Alle“ nicht im Stich. Am Freitag und Samstag wurden wieder über 150 Pakete für Familien gespendet, die finanziell nicht auf Rosen gebettet sind. Schon am frühen Nachmittag war die Sonderausgabe der Tafel abgeschlossen und die liebevoll verpackten Spenden hatten ihre Empfänger erreicht.
60 Pakete kamen allein von der Hallenschule und der Grundschule Ohle. „Das ist mal eine Ansage“, freute sich Susanne Vollmer von der Freiwilligenzentrale. Beide Schulen beteiligen sich seit vielen Jahren an der Aktion. „Ich finde es gut, dass Kinder so erfahren, dass es nicht allen Menschen so gut geht wie ihnen“, sagte Susanne Vollmer.
Wie in all den Jahren zuvor beteiligten sich in den vergangenen Tagen wieder viele Plettenbergerinnen und Plettenberger an der Spendenaktion vor Weihnachten. Mit dabei war auch wieder die bezaubernde ältere Dame, die Wollreste in bunte Schals verwandelt.
Was wird gespendet? Die Gaben reichen von Lebensmitteln über Kleidungsstücke und Spielzeug bis hin zu Süßigkeiten – alles Dinge, die sich finanzschwache Familien sonst vor Weihnachten nicht leisten könnten.
Die Spender sind mit dem Herzen dabei. „Viele haben sich dafür bedankt, dass wir die Aktion weiterführen“, berichtete Susanne Vollmer. Ganz offenbar wollten sie ihre Vorfreude auf das Weihnachtsfest so mit anderen teilen. Susanne Vollmer dankt allen für die Spenden und auch für das Vertrauen in die Plettenberger Tafel, die dafür garantiert, dass die Gaben an der richtigen Stelle ankommen.
50 Teddys und 1000 Euro
Das gilt auch für die 50 Teddys und die 1000 Euro, die die Plettenberger Provinzial-Versicherung noch kurz vor dem Ausgabetermin spendete. „Wir durften diese Unterstützung zum wiederholten Mal genießen und freuen uns natürlich sehr“, sagte Susanne Vollmer, als Michael Bohnes und Justin Westendorf die Kuscheltiere und den symbolischen Spendenscheck überreichten.
Schon seit 2009
Die Aktion „Fröhliche Weihnachten für alle“ geht zurück auf eine Initiative, die 2009 von der WDR-Lokalzeit und ihrem Publikum in Zusammenarbeit mit den Tafeln in Nordrhein-Westfalen gestartet worden war. „In vielen Städten ist die Aktion leider eingeschlafen“, sagt Susanne Vollmer. In Plettenberg konnte sie dank der großen Spendenbereitschaft der Bevölkerung ohne Unterbrechung weitergeführt werden.