www.diakonie-luedenscheid-plettenberg.de ist Teil des Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg
> hier gehts zur Website des Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg
Artikel Archiv
Werdohler Tafel beliefert am 23. April ihre Gäste
16.4.2020
Werdohl. Rund 100 Gäste der Werdohler Tafel erhalten am 23. April ab 13 Uhr Besuch vom Tafel-Team. „Weil wir aufgrund der aktuellen Corona-Lage keine normale Ausgabe organisieren können, haben wir uns entschieden, unsere Gäste zu beliefern“, sagt Tafelleiter Jörg Wonneberger.
Frische Ware wie Brot, Brötchen oder Obst und Gemüse ist aufgrund der besonderen Situation nicht dabei. In den Tragetaschen befinden sich aber jede Menge Grundnahrungsmittel, Konserven, Schokolade und auch Süßigkeiten für die Kinder. Dazu kommt ein Gutschein. Er stammt von der Caritas und berechtigt die Empfänger zu einem Einkauf bei Aldi (Warenwert zehn Euro).
Drei Fahrzeuge der Tafel werden ab 13 Uhr unterwegs sein. An Bord sind neben den Fahrern Mitglieder des CVJM Werdohl als Beifahrer. Sie unterstützen die Tafel bei ihrem Lieferservice, bringen die Taschen zur Haustür, klingeln und stellen die Ware ab, sobald jemand öffnet.
„Wer beliefert werden möchte, sollte am 23. April ab 13 Uhr zuhause sein“, sagt Jörg Wonneberger. Alle Tafelgäste, die im November, Dezember und Januar bei der Ausgabe im Haus der Diakonie am Kirchpfad waren, sollen beliefert werden. Das gilt auch für die 21 Kunden in Neuenrade und die sechs Gäste aus Altena, die von der Werdohler Tafel betreut werden.
Nicht nur der Bringservice ist der Corona-Pandemie geschuldet. Die Tafel verzichtet auch auf den üblichen Euro. „So schließen wir aus Sicherheitsgründen jeden körperlichen Kontakt aus“, erklärt Jörg Wonneberger.
Wie die Tafelausgabe im Mai organisiert wird, ist noch offen. Jörg Wonneberger rät allen Gästen, die Hinweise in der lokalen Presse, der Facebook-Seite der Diakonie oder auf der Homepage des Diakonischen Werkes zu verfolgen.