Artikel Archiv

Plettenberger spenden für die Tafel

11.4.2020

Auch jede Menge Süßes für die Kinder ist dabei. Das wird auch noch nach Ostern schmecken. Foto: Hartmut Damschen
Auch jede Menge Süßes für die Kinder ist dabei. Das wird auch noch nach Ostern schmecken. Foto: Hartmut Damschen

Eine riesige Resonanz hatte der Aufruf der Plettenberger Freiwilligenzentrale des Diakonischen Werkes Lüdenscheid-Plettenberg zu einer Spendenaktion zu Gunsten der Plettenberger Tafel zur Folge. Auch das Süderländer Tageblatt (ST) berichtete über die Spendenfreudigkeit der Bevölkerung,

 

Hier der Bericht von ST-Mitarbeiter Hartmut Damschen:

 

Am Montag und Dienstag strömten die Spender mit vollen Kartons und überquellenden Einkaufstaschen zur Halle für Alle.

„So sind Plettenberger!“, riefen erfreut Susanne Vollmer und Dorothea Birkenhoff, als sie glücklich über die riesige Menge an gespendeten Lebensmitteln blickten. Auf allen Tischen, an denen sonst gemütlich gefrühstückt oder auch zu Mittag gegessen werden kann, stapelten sich Waren, die nicht nur erwachsenen Empfängern zugutekommen.

 

Hasenparade und bunte Osternester

 

Ein Vater hatte seine Tochter beauftragt, für die Kinder der Tafelkunden etwas Süßes zu besorgen. So warten nun eine ganze Hasenparade und bunte Osternester auf die Verteilung.

Die Erzieherinnen des Ev. Kindergarten in Eiringhausen hatten ebenfalls einen guten Einfall. Sonst bekommen die in ihrer Obhut lebenden Kinder zu Ostern ein leckeres Geschenk mit nach Hause. Da der Kindergarten, wie alle anderen Einrichtungen dieser Art auch, geschlossen ist, haben sie kurzerhand jede Menge Osterhasen von dem Geld gekauft und zur Tafel gebracht.

Susanne Vollmer: „Die Schokoladen und anderen Süßigkeiten werden den Kindern bestimmt auch noch nach Ostern schmecken.“ Die Ev. Kirchengemeinde Eiringhausen hat noch einen Geldbetrag für die Tafel obendrauf gelegt. Spendabel zeigten sich ebenfalls die Organisatoren des iRock-Festival, die Firma Novelis und weitere Einzelspender.

Trotz der sich biegenden Tische werden noch notwendige Lebensmittel für die 140 Familien zugekauft werden müssen. Von der Prange-Gruppe wird über die Abteilung „Engagement“ der Verein MVB Akzente die Kosten des Zukaufs übernehmen.

 

Lebensmittel werden am 15. und 16. April verteilt

 

In den kommenden Tagen werden die Lebensmittel in die den Familien entsprechenden Mengen aufgeteilt und für die Auslieferung bereitgestellt. Die Touren wurden auf den 15. und 16. April vorverlegt. Vier Fahrerteams werden in acht Touren die Pakete verteilen. Sie werden von den Auszubildenden der Firma C.D. Wälzholz GmbH Plettenberg dankenswerterweise verstärkt. Am Mittwoch, den 15. April stehen die Ohler Straße 100, Beiese, Herscheid und Lüdenscheid auf dem Plan, während am Donnerstag, den 16. April der „Rest“ in Plettenberg ausgeliefert wird.

Dabei werden sich ein Bürgerbusfahrer, eine Privatperson mit ihrem Sprinter und der Kurierdienst Wischnewski als hilfreich erweisen.

Heike Schaefer, Leiterin der Freiwilligenzentrale in Plettenberg, sagt: „Der Dank der Freiwilligenzentrale und unserer ehrenamtlichen Helfer der Plettenberger Tafel gilt allen Spendern, Helfern und Unterstützern dieser Aktion. Wir sind total begeistert vom Engagement der Plettenberger Bürgerinnen, Bürger und Firmen, freuen uns riesig und wünschen allen ein frohes Osterfest!“                                                                                     

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zur Übersicht