Artikel Archiv

Benefizkonzert am 1. Advent

11.11.2017

 

 Andrea Bäcker von der Suchtberatungsstelle und Anita Pfeiffer vom Förderverein laden zum Benefizkonzert ein. Foto: Wolfgang Teipel

von Wolfgang Teipel

Verheißungsvoller Auftakt zur Adventszeit: Der Förderverein der Suchtberatungsstelle des Diakonischen Werkes lädt für Sonntag, 3. Dezember, (1. Advent) zu einem Konzert in die Kirche Maria Königin ein. Die Veranstaltung im katholischen Gotteshaus am Schättekopf beginnt um 17 Uhr und steht unter dem Motto „Glory of Love – Die Herrlichkeit der Liebe“. Es singen der Medardus Chor unter Leitung von Maidi Langebartels und der Kiersper Pop- und Folk-Chor „Monday Monday“ unter der Leitung von Johannes Koch.

Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um Spenden für den Förderverein der Suchtberatungsstelle gebeten.

Es wird sicher eine stimmungsvolle Veranstaltung. „Die Chöre werden mit Lichtern in die Kirche kommen“, ist Anita Pfeiffer, stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins, schon jetzt voller Vorfreude. Sie selbst singt übrigens im Kiersper Ensemble von Johannes Koch.

Das Publikum darf sich auf ein abwechslungsreiches Programm mit bekannten Liedern, Stücken von Hella und Klaus Heizmann und Chorleiterin Maidi Langebartels freuen. „Monday Monday“ singt „The glory of love“, „Sing Jubilate Deo“, „Corramos, corramos, la musica suena“ Kommet ihr Hirten und „Both sides now“. Zwischen den Liedern werden besinnliche Texte gelesen. Bei einigen Stücken („Macht hoch die Tür“ und „Es kommt ein Schiff geladen“) wird das Publikum zum Mitsingen eingeladen.

Pastor Hans Ferkinghoff von der Gemeinde Maria Königin und Ulrich Kilo, Vorsitzender des Fördervereins der Suchtberatungsstelle, übernehmen die Begrüßung.

„Der Förderverein ist eine wichtige Stütze für unsere Arbeit“ sagt Andrea Bäcker von der Suchtberatungsstelle. Er bringt jährlich rund 20.000 bis 25.000 Euro auf und trägt unter anderem zur Finanzierung eines Stellenanteils einer hauptamtlichen Mitarbeiterin bei. Dazu kommt die Bereitstellung von Mitteln für Honorarkräfte und die Vorfinanzierung therapeutischer Einzelmaßnahmen.

Die Besucher können den Förderverein beim Konzert mit einer Spende unterstützen. Außerdem wird das Buch „Kochen, Backen, Atmen“ verkauft. Es enthält Rezepte zum Nachkochen, die Mitarbeiter und Klienten der Suchtberatungsstelle schon zu den verschiedensten Gelegenheiten ausprobiert haben.

 

 

zurück zur Übersicht