Pfarrer Edson Lugemeleza berichtet über die Arbeit von "Okoa Sasa" in Tansania

14.9.2024

Die Mädchen und Jungen aus dem Kinderhaus tragen als Schulkleidung P-Weg-T-Shirts, die nach den Veranstaltungen in den vergangenen Jahren übrig geblieben sind. Foto: Lugemeleza

Seit 17 Jahren kommt Hilfe zur Selbsthilfe für Menschen in Tansania aus Plettenberg. Wie die Arbeit des Vereins „Okoa Sasa - Hilfe Direkt“ in der Region rund um Bukoba läuft, darüber berichtet am Dienstag, 17. September, Pfarrer Edson Lugemeleza.

Der Vortrag beginnt um  19.30 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus. Edson Lugemeleza ist Kopf und Seele des Vereins und der Vertrauensmann des Plettenberger Vereins vor Ort.

Er ist seit 1991 Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Tansania im Bereich der Nord-West-Diözese. Weil er die Menschen und die Verhältnisse vor Ort sehr gut kennt, entscheidet er zusammen mit drei weiteren ehrenamtlich tätigen tansanischen Vorstandsmitgliedern, wie das Geld der Spender verwendet und die Hilfe praktisch umgesetzt wird. Dabei haben alle örtlichen Evangelisten und Dorfvorsteher die Möglichkeit, Personen zu benennen, für die sie Hilfe als notwendig erachten.

Der Verein „Okoa sasa – Hilfe Direkt“ besteht aus Mitgliedern aus Tansania und Deutschland, die sich gemeinsam für die Verbesserung der Lebensverhältnisse von Menschen in Tansania im Umkreis der Stadt Bukoba am Victoriasee einsetzen. Zum Vorstand in Deutschland gehören Erhard Knabe (1. Vorsitzender), Angelika Schürholz (2. Vorsitzende), Werner Rolle (Finanzreferent) und Sabine Hollweg (Schriftführerin).

Zurzeit ist Edson Lugemeleza, der von 1997 bis 2003 als evangelischer Pfarrer in Deutschland tätig war und während dieser Zeit in Plettenberg wohnte, zu Besuch im Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg. Am Dienstagabend wird er u. a. über das Kinderhaus, das nach einem Brand im Jahr 2020 neu aufgebaut worden ist, und die neue Berufsbildungsstätte berichten. Musikalisch begleitet wird der Abend von Anja Rittner am Flügel.

Alle Interessierten sind zum Tansania-Abend herzlich willkommen.