Fortbildung für ehrenamtliche rechtliche Betreuende

2.9.2024

Betreuungsverein

Der Verein für Vormundschaften und Betreuungen e.V. im Evangelischen Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg lädt alle ehrenamtliche rechtlichen Betreuer*innen zu einer Fortbildungsveranstaltung zum Thema „Unterstützende Entscheidungsfindung“ am Donnerstag, 12. September, von 17.00 bis 19.00 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus, Bahnhofstr. 25 - 27 in Plettenberg ein.

Die Selbstbestimmung von Menschen unter rechtlicher Betreuung ist seit 2023 im Betreuungsrecht verankert. Die betreuende Person soll Entscheidungen nicht stellvertretend für die betreute Person fällen, sondern diese dabei unterstützen, eine ihren Wünschen und Präferenzen entsprechende Entscheidung selbst zu treffen und umzusetzen.

In dieser Veranstaltung geht es darum, wie dies in der Praxis gestaltet werden kann und welche Schwierigkeiten in der Praxis auftreten können.

Die Veranstaltung ist für die Teilnehmenden kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis zum 10.09.2024 unter der E-Mail- Adresse: betreuungsverein@diakonie-luedenscheid-plettenberg.de oder unter der Telefonnummer 02391 – 954013 erforderlich. Die Organisatoren freuen sich auf zahlreiche Gäste.