Vorsorgevollmacht & Co.: Betreuungsverein informiert

19.7.2024

Foto: Gerd ltmann/Pixabay

Das Thema Vorsorgevollmacht sowie Patientenverfügung und Betreuungsverfügung stehen im Mittelpunkt einer kostenlosen Veranstaltung, zu der der Verein für Vormundschaften und Betreuungen interessierte Bürgerinnen und Bürger am 25. Juli , von 17:00 – 19.00 Uhr in den Sitzungssaal des Hauses der Evangelischen Kirche, Hohfuhrstraße 34 in Lüdenscheid, einlädt.

Susanne Diebel, Mitarbeiterin im Betreuungsverein, hat sich intensiv mit dem brisanten Thema auseinandergesetzt und wird hier detailliert berichten und anschließend auf die Fragen der Gäste eingehen.

Um was geht es bei der Vorsorgevollmacht? Susanne Diebel erläutert: „Stellen Sie sich vor, Sie werden aufgrund eines Unfalls oder einer schweren Erkrankung ins Krankenhaus eingewiesen und können sich weder äußern, noch unterschreiben. Sie müssen behandelt oder operiert werden. Es müssen wichtige Dinge bezüglich Ihrer Wohnung, bei Behörden oder Geldinstituten erledigt werden. Was dann?“

Manch einer denkt, dass dann automatisch die nächsten Angehörigen oder der Ehepartner die notwendigen Unterschriften leisten können. Das ist aber nur begrenzt möglich. Liegt keine Vollmacht vor, muss in diesen Fällen häufig vom Amtsgericht ein rechtlicher Betreuer bestellt werden. Eine Möglichkeit das zu vermeiden, ist eine Vorsorgevollmacht.

Nach der Einführung in das Thema können Fragen an die Referentin gestellt werden.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung zwingend notwendig. Bitte melden Sie sich bis zum 23.07.2024 unter betreuungsverein@diakonie-luedenscheid-plettenberg.de oder der Telefonnummer: 02391-9540-13 an.