"Wohl zu Hause" sucht dringend Heldinnen und Helden hinterm Steuer

30.7.2023

Martina Sühwold (links) und Anne Jahn sind für die Projekt „Wohl zu Hause“ verantwortlich. Sie suchen dringend neue Fahrerinnen und Fahrer. Foto: Wolfgang Teipel

Plettenberg. Selbstständig in den eigenen vier Wänden leben, solange es geht, wer möchte das nicht? Je älter man wird, umso schwieriger wird das, vor allem, wenn die eigene Mobilität abnimmt. Dann muss Unterstützung her. Dafür macht sich „Wohl zu Hause“ stark. „Wohl zu Hause“ ist ein Projekt des Diakonischen Werkes in Plettenberg und Attendorn. Es bietet älteren Menschen, die Unterstützung im Alltag suchen, Hilfen an.  Verantwortlich für „Wohl zu Hause“ sind Anne Jahn und Martina Sühwold von der Freiwilligenzentrale. Sie suchen aktuell dringend Frauen und Männer, die das Fahrerteam ehrenamtlich unterstützen möchten.

Die Menschen sind

dankbar für die Unterstützung

In Plettenberg nehmen inzwischen rund 60 Frauen und Männer die Dienste von „Wohl zu Hause“ in Anspruch und weitere Seniorinnen und Senioren stehen auf der Warteliste. „Die Menschen sind sehr dankbar für diese Unterstützung“, sagt Anne Jahn. Sie ist neben Martina Sühwold Ansprechpartnerin für alle Fragen und Wünsche rund um das Projekt, das 2009 ins Leben gerufen worden ist. „Wohl zu Hause“ ist für alle Seniorinnen und Senioren da, die allein leben, Unterstützung im Alltag suchen, keine Familienangehörigen in Reichweite haben und die in ihrer vertrauten Umgebung wohnen bleiben möchten.

Die Zeiteinteilung

erfolgt nach Absprache

„Wir sind kein Taxiunternehmen“, stellt Anne Jahn klar. Niemand, der sich engagieren möchte, müsse sozusagen in einer Art Rufbereitschaft auf seinen Einsatz warten. „Wir achten sehr darauf, dass immer eine gewisse Vorlaufzeit eingeplant wird.“ Die Fahrerinnen und Fahrer können mit Anne Jahn und Martina Sühwold absprechen, an wie vielen Tagen und zu welchen Zeiten sie zur Verfügung stehen möchten.

Und noch etwas unterscheidet „Wohl zu Hause“ von einem Taxiunternehmen. Das Angebot ist eine Art erweiterter Fahrdienst. Dazu gehören Fahrten zu Arztbesuchen, zu Einkäufen, zum Friseur usw. „So werden die Fahrerinnen und Fahrer zu wichtigen Begleitern im Alltag“, sagt Anne Jahn.

Die Diakonie in Plettenberg verfügt selbst über zwei Fahrzeuge, die für „Wohl zu Hause“ eingesetzt werden können. Freiwillige, die das eigene Auto nutzen, erhalten dafür ein Kilometergeld.

Fahrerinnen und Fahrer

bilden eine nette Gemeinschaft

Jürgen Eckstein sitzt bereits seit 2009 im Dienst der Älteren hinterm Steuer. Er und die anderen Fahrerinnen und Fahrer bilden eine nette Gemeinschaft. In regelmäßigen Abständen trifft sich die Gruppe in gemütlicher Runde zum lockeren Austausch oder auch zu einem gemeinsamen Ausflug.

Wer ein wenig Zeit zu verschenken hat und das Projekt „Wohl zu Hause“ unterstützen möchte, kann sich an Anne Jahn, Telefon 0151 15455034, Email: a.jahn@diakonie-luedenscheid-plettenberg.de oder an Martina Sühwold, Telefon 0151 15455034, Email: m.suehwold@diakonie-luedenscheid-plettenberg.de wenden.