Unterhaltsamer Lesenachmittag in der Stadtbücherei

2.5.2023

Zusammen mit Anneke Westerhoff wurde auch kräftig gesungen. Foto: Wolfgang Teipel

Plettenberg. „Schenkt man sich Rosen in Tirol . . .“ Den Besucherinnen und Besuchern des Lesenachmittags in der Stadtbücherei ist die Melodie aus Carl Zellers Operette „Der Vogelhändler“ noch vertraut. So war es für sie ein Leichtes, die Aufgabe beim Musikquiz zu lösen. „Weiße Rosen aus Athen“ oder „Ganz in Weiß“ von Roy Black – alle Lieder, die Büchereileiterin Christiane Flick-Schöttler auszugsweise einspielte, wurden schnell erkannt. Das Schlager-Rätsel sorgte für gute Laune. Ebenso die Geschichten und Gedichte, die Erika von Alt, Jutta Schubert und Fred Witte an diesem Nachmittag vortrugen.

Erinnerungen an

Heinz Erhardt wurden wach

Über 40 Gäste waren der Einladung der Stadtbücherei und von Silke Vieregge vom Projekt „LebensFreude Plettenberg“ gefolgt. Sie verbrachten zum dritten Mal einen unterhaltsamen Nachmittag, bei dem es unter dem Motto „Bin im Garten!“ um Blumen, Kräuter, Früchte und Gemüse ging.

Erinnerungen an den beliebten Komiker und Schauspieler Heinz Erhardt wurden wach, als Erika von Alt das Gedicht „Die Made“ vortrug. Dass es ein Gärtner im April nicht leicht hat, schilderte Fred Witte mit einer kleinen Geschichte von Karel Capek. Jutta Schubert las die Erzählung von den tratschenden Nachbarinnen, die ihren eigenen Gerüchten auf den Leim gehen. Publikum und Vorleser hatten jede Menge Spaß.

Kanon mit

Anneke Westerhoff

Gemeinsam meisterten die Besucherinnen und Besucher unter der Anleitung von Anneke Westhoff den Kanon vom Huhn, das ein Blatt vom Gummibaum frisst und später einen Gummiball legt. Auch beim Lied „Geh aus mein Herz . . .“ gaben alle ihr Bestes.

Fantasiereise

ins Kräuterbeet

Zum Abschluss lud Erika von Alt die Gäste zu einer Fantasiereise ins Kräuterbeet ein. Zuvor hatten sie ein Gläschen mit Rosmarinsalz erhalten. Der Duft begleitete die Gäste beim Ausflug in den imaginären Garten.

Auch beim Abschied tauchte das Gartenthema noch einmal auf. Silke Vieregge und Christiane Flick-Schöttler verabschiedeten die Gäste und schenkten allen Blumensticker, die Mädchen und Jungen aus dem Familienzentrum „Mittendrin“ gebastelt hatten.

Ein wenig mehr Geselligkeit und Abwechslung in den Alltag älterer Menschen bringen, das ist das Ziel des Projekts „LebensFreude Plettenberg“. Diakonisches Werk und die Ev. Perthes Stiftung haben sich in diesem Projekt zusammengetan. Getragen wird es von der Plettenberger Berges Stiftung. Zu den Kooperationspartnern gehört auch die Stadtbücherei Plettenberg. Hier finden die beliebten Lesenachmittage statt.

Fred Witte, Erika von Alt und Jutta Schubert trugen Gedichte und Geschichten vor. Collage: Wolfgang Teipel