www.diakonie-luedenscheid-plettenberg.de ist Teil des Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg
> hier gehts zur Website des Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg
Artikel Archiv
Die Taschengeldbörse startet wieder
15.7.2020
ATTENDORN + Die Taschengeldbörse ist wieder da. Eigentlich war sie ja nie wirklich weg, aber als die strengen Kontaktbeschränkungen während der Corona-Pandemie galten, entschieden sich Patrick Schauerte vom Jugendparlament der Hansestadt Attendorn und Guido Raith vom Agil-Seniorenbüro als Betreiber, die Vermittlung bis auf Weiteres aus Sicherheitsgründen ruhen zu lassen.
„Jetzt kann es wieder losgehen – zumindest, was Hilfen unter freiem Himmel anbelangt“, freut sich Guido Raith, der darauf hinweist, dass im Bedarfsfall beim Kontakt von Jugendlichen mit älteren Menschen selbstverständlich ein Mund-Nasenschutz getragen werden und die Sicherheitsabstände eingehalten werden müssen. Das liege dann allerdings auch in der Verantwortung der Hilfesuchenden und der Helfer selbst.
Somit steht Vermittlungen von jungen Leuten beispielsweise zum Rasenmähen oder leichteren Gartenarbeiten und allen Hilfen unter freiem Himmel nichts mehr im Weg. „Wer Unterstützung benötigt und bereit ist, dafür ein kleines Taschengeld von mindestens fünf Euro pro Stunde aufzubringen, der kann sich ab sofort gerne wieder bei uns melden“, so Patrick Schauerte.
Hilfesuchende können sich bei Guido Raith im Begegnungs- und Sozialzentrum „lebensfroh.Kirche im Laden“ unter der Telefonnummer 02722 / 5408 691 oder unter 0151 2808 9651 melden und Jugendliche, die ihre Dienste anbieten möchten, können Patrick Schauerte unter p.schauerte@attendorn.org per Mail sowie unter der Telefonnummer 02722 / 64-112 kontakten.
Online-Formulare für die Anmeldung als Helfer gibt es unter: https://www.attendorn.de/Bildung-Soziales/Taschengeldb%C3%B6rse#Formulare