www.diakonie-luedenscheid-plettenberg.de ist Teil des Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg
> hier gehts zur Website des Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg
Artikel Archiv
Diakonie bietet Ferien für die Seele
19.11.2019
„Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen.“ Stimmt. Beim großen Nachtreffen der Reiseteilnehmer des Diakonischen Werkes wurden im Gemeindesaal der Erlöserkirche kürzlich Erinnerungen noch und nöcher ausgetauscht. Dazu kam die Vorfreude auf die Reisesaison 2020. Tatjana Cordt, Leiterin des Fachbereichs Kur- und Erholung im Ev. Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg, stellte den druckfrischen Reisekatalog vor. Seit vielen Jahren trägt er das Motto „Ferien für die Seele“.
Kinder-, Jugend- und Familienfreizeiten in Dwergter Sand oder auf Borkum, eine Städtereise nach Berlin, mit dem Flieger nach Ischia, zahlreiche Bustouren und die Auszeit über Weihnachten und Silvester – für jeden ist etwas dabei.
Drei Flusskreuzfahrten dabei
Inzwischen können Reiselustige mit dem Kur- und Erholungsdienst auch schwankenden Boden betreten. Angeboten werden eine Flusskreuzfahrt durch Holland und Belgien (21. bis 28. Juli), eine Donaureise (5. bis 11. August) sowie eine Donau-Flusskreuzfahrt im Advent (29. November bis 3. Dezember). Für diese Reisen ist aus organisatorischen Gründen eine frühzeitige Anmeldung besonders wichtig. „Zögern Sie nicht zu lange“, appellierte Tatjana Cordt an alle Interessenten.
Seit Bestehen des Fachbereichs Kur- und Erholung kümmern sich ehrenamtliche Reisebegleiter*innen um das Wohl der Teilnehmer*innen und um einen reibungslosen Ablauf.
Zur Gitarrenbegleitung von Karla Prior-Hymmen sangen Reisebegleiter*innen und Besucher*innen ein Abschiedslied für Ursula Rüth (Mitte). Foto: Wolfgang Teipel
Ursula Rüth: Abschied nach 42 Jahren
Ursula Rüth, von vielen liebevoll „Ulli“ gerufen, wird ab 2020 nicht mehr dabei sein. Ihr letzter Einsatz wird die diesjährige Weihnachtstour nach Bad Wörishofen sein. Die Teilnehmer*innen und Ursula Rüth freuen sich schon auf diese Zeit Ende des Jahres.
Reisebegleiterin Ursula Rüth will nach 42
Jahren Platz für Jüngere machen.
Foto: Wolfgang Teipel
42 Jahre lang hat die Lüdenscheiderin ungezählte Touren begleitet und dafür gesorgt, dass bei den Aufenthalten auf Borkum, Büsum, in Bad Wörishofen und vielen anderen Zielen keiner zu kurz kam. Ihr Erfolgsrezept? „Offen auf die Menschen zugehen und wenn’s sein muss auch mal liebevoll durchgreifen“, lacht sie. Oft hat sie Männer und Frauen, die nicht so recht Anschluss an die Gemeinschaft fanden in die Gruppen eingefügt. „Ulli“ hatte da so ihre Tricks und kaum jemand konnte der ehemaligen Krankenschwester widerstehen. „Danke für die vielen Reisen . . .“ Zum Abschied sangen die Besucher zur Gitarrenbegleitung von Karla Prior-Hymmen ein Lied, das ganz auf die scheidende Reisebegleiterin gemünzt war.
Vorfreude auf Büsum: Zwei Teilnehmerinnen des Reisecafés blättern in einem Fotobuch: Foto: Wolfgang Teipel
Alle Reiseteilnehmer von Iserlohn bis Herscheid, von Meinerzhagen bis Lennestadt erhalten den neuen Katalog in den nächsten Tagen per Post. Er kann auch über die Büros des Fachbereichs angefordert werden.
Die Reisecafés im Jahr 2020:
Plettenberg: Paul-Gerhardt-Haus, Bahnhofstraße 25-27, jeweils von 14.30-16.30 Uhr am
Donnerstag, 6. Februar
Donnerstag, 7. Mai
Donnerstag, 6. August
Donnerstag, 3. Dezember
Iserlohn „Café Täglich“, Von-Scheibler-Straße 7, jeweils von 14.30-16.30 Uhr am
Donnerstag, 5. März
Donnerstag, 4. Juni
Dienstag, 8. Dezember
Lüdenscheid, „Kleiner Prinz“ Luisenstraße 15, jeweils von 14.30-16.30 Uhr
Donnerstag, 2. April
Donnerstag, 2. Juli
Donnerstag, 1. Oktober
Donnerstag, 10. Dezember
Die Einladungen für das große Reisenachtreffen im November 2020 werden verschickt.
Adressen: Büro Plettenberg, Bahnhofstr. 25-27, 58840 Plettenberg, Büro Lüdenscheid, Hohfuhrstr. 34, 58509 Lüdenscheid; Kontaktdaten aller Ansprechpartner und mehr unter https://www.diakonie-luedenscheid-plettenberg.de/website/de/diakonie/urlaub-freizeit-kuren