Kirchenkreis

Mädchentreff des Audrey’s in der Markuskirche

11.12.2024

Zwischen 20 und 25 Mädchen kommen zum Mädchentreff des Audrey's - und freuen sich über die Nutzung der Räumlichkeiten in der Markuskirche (Foto: Salzmann)
Zwischen 20 und 25 Mädchen kommen zum Mädchentreff des Audrey's - und freuen sich über die Nutzung der Räumlichkeiten in der Markuskirche (Foto: Salzmann)

Von Monika Salzmann

 

LÜDENSCHEID + Der Mädchentreff der Kinder- und Jugendfreizeitstätte Audrey’s, in der im September ein verheerendes Feuer wütete, hat in Räumen der Markuskirche eine Bleibe gefunden. „Die Markuskirche ist direkt nach dem Brand auf uns zugekommen“, berichtet Mona Sternberg, die gemeinsam mit Alexandra Engelken und – seit August mit halber Stelle - Miriam Williams das Team der pädagogischen Mitarbeiterinnen der Einrichtung bildet. Alle drei freuen sich, dass sie den gut besuchten Treff für Mädchen von sieben bis elf Jahren, eine feste Größe im Audrey’s, nun in den unteren Räumen der Markuskirche weiterführen können.

 

Zu gewohnter Zeit, immer mittwochs von 16.15 bis 18 Uhr, ist am Breitenfeld Mädchentreff-Zeit. „Die Räumlichkeiten passen gut zum Mädchentreff“, sagt Mona Sternberg. „Wir sind nach den Herbstferien gestartet und fühlen uns hier wohl und aufgenommen. Wir sind echt begeistert, hier zu sein.“ 20 bis 25 Mädchen – wie vorher im Audrey’s – kommen nun an neuer Stelle zum Basteln und Spielen zusammen. Vergangenen Mittwoch stand das Basteln von Tischlaternen auf dem Programm. Das Material – vieles konnte noch aus dem Audrey’s gerettet werden - können die Mitarbeiter in einem großen Schiebeschrank, den ihnen die Kirchengemeinde zur Verfügung gestellt hat, lagern.

Den Jahresabschluss am 18. Dezember, bei dem es „Gemütlichkeit im Kerzenlicht“ heißt, darf der Mädchentreff sogar in den oberen Räumen durchführen. Kleine Tischgruppen sind dann für das weihnachtliche Programm nötig. Dass die Gemeinde all das möglich macht, begeistert das Team, das auch darüber hinaus kräftig herumwirbelt und bei vielen Veranstaltungen mitmacht.

 

Am 30. November beispielsweise war man mit einem Waffelverkauf gegen Spende beim örtlichen Rewe-Markt und die Teilnahme am LIBZ-Weihnachtszauber, an dem sich das Audrey’s mit einem Kreativstand beteiligt und mit den Kindern glitzernde Schneeflocken für den Tannenbaum oder weihnachtlich geschmückte Fenster bastelt. Um auch Jugendlichen ein Angebot machen zu können, ist das Team noch auf der Suche nach geeigneten Räumen. „Etwas Festes wäre schön“, meint Mona Sternberg. Durchgeführt werden soll in jedem Fall eine Kinderfreizeit in den Osterferien. „Wir haben in Finnentrop bereits angefragt.“ Auch beim Joker möchte das Audrey’s mitmachen. „Wir gehen schon in die Gespräche, was man wo machen kann.“

 

Viel Arbeit bereitet derzeit zudem das Sortieren der geretteten Audrey’s-Materialien, die in der CVJM-Jugendfreizeitstätte am Dickenberg lagern. Um Benötigtes schnell griffbereit zur Hand haben und flexibel reagieren zu können, muss alles gesichtet, sortiert und – je nach Zweck und Anlass - entsprechend zusammengestellt werden. Zu seinen Dienstbesprechungen trifft sich das Team ebenfalls am Dickenberg. Auch die Traumjäger, die im Audrey’s zu Hause waren, haben dort Unterschlupf gefunden. Mona Sternberg und Alexandra Engelken haben sich aufgrund der kürzeren Öffnungszeiten in der Rathmecke bereiterklärt, alle zwei Wochen für die Rollenspieler länger dazubleiben.

Bildimpressionen vom Mädchentreff des Audrey’s (alle Fotos: Salzmann)