Kirchenkreis

Gemeindefest Hülscheid-Heedfeld

16.9.2024

Der Kindergarten sorgte beim Gemeindefest für Spiel und Spaß der kleinen Besucher - unter anderem mit Glitzertattoos (Foto: Salzmann)

Von Monika Salzmann

HEEDFELD + Rund um das Heedfelder Gemeindehaus und den Kindergarten feierte die Evangelische Kirchengemeinde Hülscheid-Heedfeld am Samstag ihr großes Gemeindefest. Auftakt des bunten, fröhlichen Treibens war ein gut besuchter Open-Air-Gottesdienst auf der Wiese vor dem Gemeindehaus. Das Thema: „Klein und Groß zusammen.“ Die Ansprache hielt Jugendreferentin Maeva Striewski. Die bekannte Geschichte von David und Goliath legte sie ihren Ausführungen zugrunde. Musikalisch umrahmte Ingrid Hahn am Piano den Gottesdienst. Derart eingestimmt auf einen heiteren Nachmittag, ließen sich die Besucher in der Cafeteria Kaffee und selbstgebackene Kuchen schmecken. Zwischen vielfältigen Sorten hatten Gourmets die Qual der Wahl. Schnäppchenjäger hatten zudem Gelegenheit, beim Kinderflohmarkt das ein oder andere Schnäppchen für kleines Geld zu ergattern. Von Kinderkleidung bis zu Spielsachen, Büchern und Kuscheltieren reichte das abwechslungsreiche Angebot.

Für Kurzweil und Unterhaltung der kleinen Besucher sorgte der Kindergarten mit zahlreichen Spielen. Kinderschminken, Glitzertattoos, Wasserspiele und mehr: Alles war da. Wer’s ruhiger mochte, ließ sich vorlesen. Auf großes Interesse stieß das neue Fahrzeug der Hülscheider Feuerwehr, das zur Besichtigung offenstand. Auch der Container des CVJM öffnete seine Pforten. Nahtlos ging das Nachmittagsprogramm in das Abendprogramm über. Bei Gegrilltem und kühlen Getränken frönte die Gemeinde dem geselligen Miteinander. Schafskäse im Fladenbrot als beliebte Spezialität und Cocktails durften nicht fehlen. Nachbarn und befreundete Vereine schauten zum Klönen und Schlemmen vorbei. Bestimmt war der Erlös des Fests für das Freiwillige Soziale Jahr von Sabrina Schlemm, die ab sofort das Gemeindeleben bereichern wird. Zum dritten Mal richtete die Gemeinde ihr Fest nach bewährtem Muster aus. Rund 70 Helfer waren im Einsatz, um den Besuchern ein fröhliches Fest zu bereiten.

Bildimpressionen vom Gemeindefest (alle Fotos: Salzmann)