Kirchenkreis

Ökumenischer Gottesdienst mit langer Tradition

11.9.2024

Sie laden gemeinsam zum ökumenischen Stadtfest-Gottesdienst ein und verzichten auf den eigenen Gottesdienst in ihren Gemeinden: (von links) Thomas Tetzlaff und Irmtraut Huneke (evangelische Allianz Lüdenscheid), Pastor Marco Fischer (Gemeinde Gottes, freikirchliche Gemeinde), Pfarrerin Mathea Klein (Evangelischer Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg), Pastor Holger Bungenberg (Freie evangelische Gemeinde) und Ramona Winkler-Rudzio (evangelische Johanneskirchengemeinde). Nicht im Bild ist Pastoralreferent Jan-Hendrik Ilk von der katholischen Pfarrei St. Medardus (Foto: Görlitzer)

LÜDENSCHEID + Das zweite Wochenende im September ist in Lüdenscheid seit Jahrzehnten fest für das Stadtfest gebucht. Nahezu die ganze Stadt ist dann auf den Beinen und das Programm wird zum großen Zeil ehrenamtlich für Lüdenscheider Vereinen und Institutionen gestemmt. Das wird auch bei den inzwischen 46. Auflage des Stadtfestes am 14. und 15. September so sein. Auch die Kirchengemeinden und Einrichtungen in kirchlicher Trägerschaft werden mit dabei sein. So kommt es nicht von ungefähr, dass der Sonntagsgottesdienst an diesem Wochenende in vielen Lüdenscheider Gemeinden entfällt. Evangelische, freikirchliche und katholische Gemeinden laden stattdessen gemeinsam für Sonntag, 15. September, ab 10.30 Uhr, zum ökumenischen Gottesdienst vor der Hauptbühne auf dem Rathausplatz ein.

Die Organisatoren haben ihn in diesem Jahr unter das Motto „Unverzagt“ gestellt. Damit möchten sie gerade in schwierigen Zeiten, in denen sich viele Menschen angesichts von Klimakrise, Inflation und Krieg Sorgen um die eigene Zukunft machen, ein Zeichen der Hoffnung setzen und Mut machen – im Vertrauen darauf, dass Gott die richtige Antwort auf die Krisen der Zeit, erklären Pfarrerin Ramona-Winkler Rudzio von der Evangelischen Johanneskirchengemeinde und Holger Bungenberg, Pastor der Freien evangelischen Gemeinde Lüdenscheid. Die Predigt wird an diesem Sonntag Dr. Christof Grote, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Lüdenscheid-Plettenberg halten. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Gospelchor Heaven’s Gate unter der Leitung von Christiane Langs-Blöink.

Schon seit Wochen bereitet ein Team den Gottesdienst vor. Dazu gehören neben Winkler-Rudzio und Bungenberg Pfarrerin Mathea Klein vom Evangelischen Kirchenkreis Lüdenscheid-Plettenberg, Pastor Marco Fischer von der Gemeinde Gottes, Pastoralreferent Jan-Hendrik Ilk von der Katholischen Pfarrei St. Medardus sowie Irmtraut Huneke und Thomas Tetzlaff, Vorsitzende und stellvertretende Vorsitzende der evangelischen Allianz Lüdenscheid, gehören.

Wie lange es diesen ökumenischen Gottesdienst, getragen von so vielen Gemeinden, im Rahmen des Stadtfestes schon gibt, mögen selbst diejenigen nicht zu sagen, die sich schon seit vielen Jahren in der Vorbereitung engagieren. Zunächst habe es einen ökumenischen Gottesdienst zusätzlich zu denen in den Gemeinden gegeben, erinnern sich unter anderem Irmtraut Huneke und Ramona Winkler-Rudzio. Aber irgendwann kam dann die Idee auf, diesem Sonntag gemeinsam im großen Stil vorzubereiten – und dann auch auf eigene Gottesdienste in den Gemeinden zu verzichten. Seitdem sind die Gottesdienste am Sonntag eine feste Größe im Programm des Lüdenscheider Stadtfestes, an dem sich viele Akteure auf der Bühne und als Besucher beteiligen. ©BG